Hallo zusammen!
1. Keepersday am 10.07.2004 in Förtha
Als gegen 11 Uhr plötzlich das Handy klingelte und sich Kai Wenzel meldete um sich zu erkundigen, wann denn nun endlich mal jemand im schönen Förtha eintreffen würde, gab es für den Veranstalter des 1.Keepersday erschreckende Antwort von Falk Siemering:

"Ach Kai, grüß Dich, wir sind gerade erst in Hannover, hatten leider einen Reifenschaden! Und der Praktikant hier neben mir (gemeint war "Namo") kann ja auch kein Lenkrad von einem Reifen unterscheiden, das hat gedauert. Aber wir sind jetzt unterwegs, kommen so gegen 14 Uhr."

Deutlich erleichtert zeigte sich Kai Wenzel, als Falk und Tim knappe 30 Minuten später vor seiner Haustür standen. Bis zum Eintreffen der restlichen Teilnehmer verbrachte man die Zeit mit der Begutachtung der umfangreichen Pressefoto- und Autogrammkartensammlung von "hellblau".

Danach begab man sich in die Gaststätte "Zum Weißen Ross". Falk konnte es kaum abwarten, seine erste richtige Mahlzeit an diesem Tag zu sich zu nehmen, aber man wartete dann doch geduldig mit der Bestellung des Essens auf die anderen Teilnehmer. Kurze Zeit später stieß Denny Radloff, ein Torwartkollege von Kai Wenzel, zu der Gesellschaft hinzu.

Gegen 12 Uhr trafen nun auch Manfred Tschenett und Christoph Nowak, der "HANDSCHUHPAPST" himself, in der Gaststätte ein. Weitere 30 Minuten später wurde Christopher "Lehmann" Viemann am Förthaer Bahnhof nach einer über 5-stündigen Zugfahrt von Kai Wenzel in Empfang genommen.
 
HandschuhplauschDa waren sie also, sieben Leute - aus allen Teilen der Bundesrepublik und sogar aus Italien, versammelt, um sich über alles rund um den Torwart zu unterhalten.

Nach der Einnahme des Mittagessens startete die Tausch- und Kaufbörse, bei der die Teilnehmer ihr Material an Torwarthandschuhen präsentieren konnten.

Falk, Christoph und Kai machten sich also auf den Weg, um drei Kartons voller Handschuhe in die Gaststätte zu bringen. Nach der ausführlichen Begutachtung verschiedenster Modelle unterschiedlichster Hersteller kamen die Profitorhüter-Handschuhe zum Vorschein. Vertreten waren Modelle von Lehmann, Stiel, Warmuz, van Duijnhoven, Pröll, Wessels und vielen anderen mehr.
 
    x x x
 

aNach Beendigung der Tausch- und Kaufbörse machte sich der kleine Tross gegen 15 Uhr auf in Richtung Förthaer Fussballplatz.

Bei den ersten Torschüssen von Denny Radloff merkte man schon deutlich, dass der "HANDSCHUHPAPST", der im Tor stand, nicht gerade sicher auf der Linie war und auch von seinem Bewegungsradius die anderen Teilnehmer nicht zu überzeugen wusste, eher für unfreiwillig komische Bauchklatscher gut war, welche den restlichen Teilnehmern das ein oder andere verschwitzte Grinsen über die Gesichter laufen liess.
 

aEiner ausgiebigen Aufwärmphase folgte das langerwartete Spiel. Drei gegen Drei. Kai Wenzel musste verletzungsbedingt leider passen. Die Mannschaften wurden aufgeteilt nach "Jung" und "Alt". Team "Alt" wurde vertreten durch Christoph Nowak, Falk Siemering sowie Kollegen Tschenett, für Team "Jung" hielten Denny Radloff, Christopher Viemann und Tim Brandes die Knochen hin. Gespielt wurde auf 2 kleine Tore über ein Viertel des Platzes, damit sich ja niemand verausgabt. In Team "Jung" hütete Denny Radloff sicher das Tor, was da aber im Tor der "Alten" los war.... man weiß es nicht genau. Erst Christoph, dann Falk, dann wieder Christoph.....
 

aSportlich gesehen schoben sie sich gegenseitig den schwarzen Peter zu. Alle zwei Minuten ertöhnten laut die Worte " Du Ochse" aus Falk's Mund. Christoph versuchte zu Kontern, fand aber immer nur ein Argument: "Beweg dich doch mal". Das Spiel endete - wie es nicht anders zu erwarten war - mit einem 10:6 Kantersieg für Team "Jung". Aber Spass hat es allen gemacht.


Nach dem Duschen folgte der Rückweg zum "Weissen Ross". Leider war der Tag für Christopher Viemann jetzt schon vorbei, der letzte Zug nach Reken fuhr um 17.25 Uhr, Kai brachte ihn zum Bahnhof nach Förtha.
 

aGemeinsam wieder in der Gaststätte angekommen, schien auch der Wettergott etwas Gnade zu zeigen, so dass man in gemütlicher Runde auf der Terasse platznahm um noch ein wenig zu plaudern.

Mit leckeren Thüringer Bratwürstchen und Nackensteaks vom Grill und köstlichen Salaten und Baguettstangen verbrachte man den Rest des Abends in entspannter Atmosphäre und beendete diesen Keepersday gegen 20.30 Uhr.

Der Anfang war gemacht. Alle Teilnehmer waren sich einig darüber, im kommenden Jahr auf jeden Falle eine 2.Auflage dieser Veranstaltung folgen zu lassen. Dann jedoch hoffentlich mit einer grösseren Teilnehmerzahl.

Text: Tim Brandes, Falk Siemering
Fotos: Tim Brandes, Falk Siemering